Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie reinigt man am besten die Kameralinse des Handys?

Octavia ist offline Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Frage Wie reinigt man am besten die Kameralinse des Handys?

Hallo Leute,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie Ihr am besten die Kameralinse, also das Objektiv Eures Handys reinigt. So etwas verdreckt bekanntermaßen schnell.

Schönen Gruß

XanehiA ist offline Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Es muss nicht unbedingt schnell verdrecken. Es hängt nämlich davon ab, ob es bündig mit dem Gehäusedeckel des Smartphones abschließt oder in einer Vertiefung steckt.

Beim iPhone ist es fast bündig, beim HTC Magic sitzt die oberste Glasschicht in einer Vertiefung.

Bei in der Vertiefung sitzenden Objektiven sammelt sich meist viel schneller der Staub an. ANsonsten gibt es natürlich auch das Problem der Fettflecken durch Fingerabdrücke.
    Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen die sich streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Adola2 ist offline Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Mein Optiker sagt immer: Warme Seifenlauge ist das beste Reinigungsmittel. Das bezieht sich leider auf Brillen und nicht auf Kameraobjektive...
    Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen. (Winston Churchill)

jolly_roger ist offline Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Als erstes sollte man Kratzer auf dieser kleinen Linse unbedingt vermeiden. Da könnte man meinen, ein Mikrofasertuch wäre die beste Option. Doch leider müsste man dies umständlich verzwirbeln, um in das kleine Linsenloch hineinzukommen. Zudem tut man sich bei Fettflecken auch mit einem Mikrofasertuch schwer. Nasse Brillenputztücher (eingeschweißt in aufreisbarem Tütchen) gehen notfalls auch, aber das Problem mit dem Verdrillen hat man natürlich auch hier.

Was bei mir gut funktioniert sind Wattestäbchen, die ich vorher vorsichtig in Alkohol tränke. Ich nutze dafür Desinfektionsalkohol für den Hausgebrauch aus der Apotheke. Anderer Alkohol geht natürlich auch. Dabei das Wattestäbchen nur mäßig nass machen, es sollte nicht tropfen...

Auf keinen Fall Nagellackentferner benutzen, weil das aggressiv die Plastikteile des Gehäuses angreift!
    Birne hohl - ich fühl mich wohl