+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HDMI-Fernseher mit VGA-Anschluss des PCs verbinden

mr.big24 ist offline Neuer Benutzer mr.big24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Renommee-Modifikator
    0

Standard HDMI-Fernseher mit VGA-Anschluss des PCs verbinden

Moin allerseits,

Mein neuer Flachbildfernseher hat als Eingang nur noch HDMI. Mein älteres Notebook hat leider nur einen VGA-Ausgang, genauso wie mein Zweit-PC. Gibt es dafür irgendwelche Adapter, damit ich Sachen wie eine Dia-Show oder Videoclips trotzdem am Fernseher anzeigen kann?

Charlie18 ist offline Neuer Benutzer Charlie18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also:
    VGA ist ein analoges Signal.
    HDMI ist ein digitales Signal (TMDS).

Mit einem Adapter im klassischen Sinn ist es also nicht getan, weil die Signalarten grundverschieden sind. Du bräuchtest also einen aktiven Konverter bzw. Umsetzer. Die sind aber so unverschämt teuer, dass es sich im Falle eines Rechners eher lohnt, eine neue Grafikkarte mit HDMI bzw. DVI-Ausgang zuzulegen.

Beim Notebook hat man leider ein Handicap, weil man da nicht so einfach die "Grafikkarte" austauschen kann.
    Geändert von Charlie18 (01.01.2010 um 12:26 Uhr)

GTI4ever ist offline Neuer Benutzer GTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ja, stimmt leider. Konverterpreise um die 150 Euro sind keine Seltenheit.
    Bei DVI und HDMI ist das einfacher, weil beide Steckertypen das gleiche Videosignal (TMDS) benutzen. Da braucht man nur mechanisch die beiden Steckerseiten verbinden - deshalb sind solche DVI-auf-HDMI-Adapter sehr billig.

+ Antworten